— Die Gravitation — schwächste Kraft oder Regentin des Kosmos

Am

19. August 2024

Um

19:00 Uhr

Kategorie

Kurzvortrag mit anschließender Disskussionsrunde

Die Gravitation  –  schwächste aller Kräfte oder unangefochtene Herrscherin im Universum?

 

Gravitation  –  was ist das überhaupt?

Warum ziehen sich alle Massen gegenseitig an? Eine plausible und abschließende Antwort auf diese uralte und doch so einfach scheinende Frage steht bis heute noch immer aus. Weder Isaac Newton noch Albert Einstein oder sonst ein Physiker oder Philosoph haben die eigentlichen Ursachen für die allgegenwärtige Massenanziehung logisch und nachvollziehbar erklären können. Ebenso wenig geklärt ist die Frage nach der Art und Weise, wie sich die Wirkung der Gravitation im Raum ausbreitet und dem Mechanismus, mit welchem sich diese Wirkung auf alle anderen Massen im Universum und sogar auf die elektromagnetischen Felder und Wellen im Raum entfaltet.  Aber auch die nicht weniger spannende Frage, warum die Gravitation auf alle anderen Massen immer nur anziehend wirkt, wartet bis heute auf eine befriedigende Antwort. Und es wäre es doch bestimmt sehr interessant auch einmal zu erfahren, warum die Wirkung der Gravitation nicht abgeschirmt werden kann.

 

Im Laufe des Abends werden wir ein sehr einfaches Modell für die Gravitation entwickeln. Mit diesem Modell können wir nicht nur ihr Wesen beschreiben, sondern auch den Mechanismus erklären, mit dem sie auf anderen Massen einwirkt. Darüber hinaus werden wir mit Hilfe dieses einfachen Modells auch in der Lage sein, für alle oben aufgeworfenen Fragen ganz einfache und logisch nachvollziehbare Antworten zu finden.

 

Seien Sie gespannt und lassen Sie sich überraschen…

.

 

 

.

Veranstalter & Ort

Anmeldung

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist für alle kostenlos und unverbindlich. Durch die Anmeldung entstehen keinerlei Verpflichtungen oder irgendwelche Verbindlichkeiten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Adresse

Freischützstraße 72, 81927 München

Veranstalter

Akademie Olympia / Markus Niggl
{