Der Urknall – Anfang von Raum und Zeit?

Am

26. August 2024

Um

19:00 Uhr

Kategorie

Kurzvortrag mit anschließender Disskussionsrunde

 

Der Urknall   –   Anfang von Raum und Zeit?

Big Bang  –  Am Raumpunkt Null zum Zeitpunkt Null hat es geknallt
Aber warum hat es da geknallt? Was überhaupt hat geknallt?
Und was war dann vor dem Knall?

Oder ist das alles nur ein Hirngespinst?

 

Mit dem Urknall hat alles angefangen  –  sogar Raum und Zeit wurden erst im Urknall geboren

So jedenfalls wird es von den führenden Kosmologen behauptet und von den allermeisten Experten akzeptiert und durch Beobachtungen und mit Experimenten bestätigt. Diese frohe Botschaft und alle daraus folgenden Erkenntnisse über unser Universum werden an die Studierenden und auch an alle interessierten Menschen weitergegeben – auf der ganzen Welt – seit fast 100 Jahren!

Doch war das wirklich alles so? Welche handfesten Beweise sprechen dafür? Oder gibt es vielleicht auch Argumente, Hinweise und Beobachtungen, die darauf hindeuten, dass es möglicherweise hätte ganz anders gewesen sein können?

Ich behaupte nicht, eine endgültige Antwort auf diese Fragen zu kennen…

Und gerade deswegen möchten wir Sie gerne dazu einladen, unvoreingenommen und ergebnisoffen darüber zu diskutieren! Insbesondere fordern wir all diejenigen zu einer Diskussion heraus, die behaupten wollen, dass sie ganz genau wissen, was sich vor 13,8 Milliarden Jahren ereignet hat und dabei  durchaus überzeugend darlegen können, welche physikalischen Prozesse zum Beispiel   10-31Sekunden nach dem Urknall abgelaufen sein müssen. Genauso ernsthaft und herausfordernd bitten wir aber auch diejenigen um eine fundierte Stellungnahme, die derart detaillierte Aussagen über die Vorgänge so kurz nach dem Urknall als unhaltbare Behauptungen ansehen und schlicht für dummes Geschwätz oder blanken Unsinn halten.  Vielleicht haben Sie ja ihre ganz eigenen Vorstellungen davon, wie alles angefangen hat. Möglicherweise wollen Sie aber auch behaupten, dass unser Universum  gar nicht angefangen hat, sondern immer schon da gewesen sein muss.

 

“Ein Abend an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend!”
So sagte einst Albert Einstein  –  und ich glaube, er hatte Recht  –  wie schon so oft!

 

Darum  freuen wir uns auf sehr kontroverse Diskussionen zu diesem interessanten und wohl unerschöpflichen Thema. Herzlich willkommen sind uns die eifrigsten Verfechter der Urknalltheorie ebenso wie auch ihre erbittertsten Gegner –  und natürlich auch alle anderen Interessierten, deren Position irgendwo dazwischen liegt.

Je unterschiedlicher die Gäste, umso spannender und interessanter der Abend…
Wir freuen uns auf Sie!

 

Veranstalter & Ort

Anmeldung

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist für alle kostenlos und unverbindlich. Durch die Anmeldung entstehen keinerlei Verpflichtungen oder irgendwelche Verbindlichkeiten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Adresse

Freischützstrasse 72, 81927 München

Veranstalter

Akademie Olympia / Markus Niggl
{
Es riecht nicht alles gut, was kracht!
Karl Valentin (1882 - 1948)