Die Konstanten der Natur
Welche Bedeutung haben die physikalischen Naturkonstanten für die Wissenschaften und für unser tägliches Leben?
Albert Einstein hat einmal gesagt:
“ Ich kann mir keine in sich konsistente und abgeschlossene physikalische Theorie vorstellen, in der auch nur eine einzige nicht erklärte Zahl vorkommt“
Von dieser sehr anspruchsvollen Idealvorstellung sind wir auch heute noch immer Lichtjahre entfernt. Denn es gibt mehr Naturkonstanten – sprich unerklärte Zahlen – in den modernen physikalischen Theorien als jemals zuvor! Und gefühlt scheinen es fast täglich mehr zu werden. Höchste Zeit also einmal darüber nachzudenken, was denn Naturkonstanten überhaupt sind, wo sie herkommen und wie sie ursprünglich entstanden sind. Welche Bedeutung haben diese wichtigen physikalischen Konstanten in der Wissenschaft und für unser tägliches Leben?
Interessant ist vor allem die Frage, ob diese sogenannten „Konstanten“ auch wirklich konstant sind. Das würde bedeuten, dass sie sowohl räumlich wie auch zeitlich in jede Richtung absolut unveränderlich sein müssen und somit auch nicht abhängig von den gegebenen, äußeren Umständen oder irgendwelchen sonstigen Faktoren. Aber kann man das alles wirklich beweisen – oder vielleicht sogar widerlegen?
Auf diese einfachen Fragen werden wir ebenso einfache wie schlüssige Antworten finden. Und diese Antworten leuchten sofort ein – dem Fachmann genauso wie dem Laien. Mit ernsthaften logischen Argumenten sind diese überraschenden Erkenntnisse nicht zu widerlegen. Aber sie werden unsere Vorstellung über die Herkunft dieser Naturkonstanten verändern und unser Verständnis von der Natur und der zu ihrer Beschreibung verwendeten Maßeinheiten in einem ganz neuen Licht erscheinen lassen.
Neugierig geworden? Dann kommen Sie doch einfach vorbei!
Sie sind herzlich eingeladen, mitzudiskutieren…
Bei Interesse und als Vorbereitung für unseren Diskussionsabend
finden Sie mit nachfolgendem Link weiterführende Informationen
zur Entstehung von Maßeinheiten und Naturkonstanten:
Die Konstanten in unserer Natur
.
Views: 0